Prestige & Präsentation: Was Großstadtbusiness ausmacht

Tipps für die Gründung eines Berliner Startups

"Business as usual“ – ob es wirklich ein Unternehmen gibt, dass diese Phrase frei von Ironie verwenden kann, ist eine Frage, die sich leicht beantworten lässt: Vermutlich nicht. Die Leitung beziehungs- weise die Organisation eines Betriebs ist alles andere als einfach, denn neben dem tatsächlichen Geschäft wie das Herstellen eines Produkts oder aber dem Anbieten einer Dienstleistung gibt es vieles, das einer durchdachten Struktur bedarf und dementsprechend mit einigem Planungsaufwand verbunden ist. Das Abheben von der Konkurrenz sowie das damit verbundene Vermitteln eines positiven Images zählt dazu, denn mit Produktions- bahnen oder Ähnlichem hat dies wenig zu tun. Hier müssen andere schlaue Köpfe ans Werk, damit potenzielle Kunden ihr Interesse für ein Produkt (neu-)entdecken. Bis hierhin teilen alle Unternehmen grundsätzliche Vorgehensweisen; in der Hauptstadt jedoch gesellen sich einige feine Details hinzu, die eine besonderen Beachtung brauchen.

Konkurrenz en Masse

Wer sich in der Hauptstadt durchsetzen möchte, muss aggressiv vorgehen und darf sich nicht unterkriegen lassen. Konkurrenz gibt es schließlich viel vor Ort; selbst, wenn es in einem Businessbereich heute noch recht still ist, kann das morgen schon wieder anders aussehen. Berlin gilt nicht umsonst als Mekka der deutschen Startup-Szene – vor allem im Online-Bereich. Das bedeutet natürlich nicht, dass im Offline- Bereich kein Konkurrenzkampf existiert. Er ist auch hier vorhanden und tobt ebenfalls auf hohem Level.

Die Sache mit dem guten Eindruck

Der zweite hier zu nennende Aspekt geht mit dem ersten einher und beschreibt den Umstand, dass da, wo viele Gebäude und Unternehmenssitze zu finden sind, viele schöne Gebäude stehen. Der erste Eindruck beim Anblicken ist ein guter, weswegen schlecht gestaltete und schlecht aufgemachte Unternehmen augenblicklich auffallen. Ein Kunde würde eher ein sauberes Unternehmen ansprechen, als eines, das durch verschmutzte Scheiben und eine brüchige Außenfassade auffällt. Das gilt vor allem dann, wenn genug Auswahl gegeben ist. Deshalb ist es lohnenswert, in einen sauberen und ansprechenden Firmensitz beziehungsweise entsprechend gestaltete Filialen zu investieren. Die Über- legung, einen ausgewiesenen Experten für Inneneinrichtungen im Geschäft- und Businessbereich zu engagiere, ist keine schlechte Idee. Auffällt, wer sich gut präsentiert. Deshalb ist über eine gelungene Inneneinrichtung und Schaufenstergestaltung hinaus auch die Raumpflege relevant; einen professionellen Ansprechpartner für Gebäudereinigung und alles, was dazu gehört, lässt sich z.B. hier finden.

Multinationalität

Ist ein Unternehmen seinen Konkurrenten durch Hartnäckigkeit und durch ein Händchen für Geschäftliches einen Schritt voraus und verfügt außerdem über gepflegte Geschäfts- und/oder Verkaufsräumlichkeiten, ist ein solides Fundament für den Erfolg in der Großstadt gelegt. Doch es sollte eines nicht vergessen werden: Je größer die Stadt, desto größer die Vielfalt. Das bedeutet, dass auch viel Multinationalität gegeben ist, also Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern vor Ort sind. Es ist demnach nur förderlich, sich genauer mit der Zielgruppe der eigenen Produkte und Dienstleistungsangebote vertraut zu machen, denn diese könnte landesspezifische Präferenzen beziehungsweise entsprechende kulturelle Prägungen aufweisen. Wer diese kennt, ist im Vorteil, denn ihm ist es möglicherweise einfacher, mehr potenzielle Neukunden erfolgreich anzusprechen durch Werbung oder über andere Kontaktwege.

Eine andere Art der Unternehmensführung – oder nicht?

Um ein Höchstmaß an Erfolg erzielen zu können, müssen bei Errichtung oder bei Betreibung eines Unternehmens in der Großstadt einige Aspekte beachtet werden. Mit geschultem Blick sind diese leicht auszumachen und festzuhalten; dem Aufstieg der eigenen Firma steht dann wenig im Wege. Jenseits von diesen standortspezifischen Faktoren jedoch führt sich ein Betrieb in Berlin wie in jeder anderen Stadt auch, denn schließlich ist selbst die Hauptstadt der Bundesrepublik auch nur eine große Ansammlung von Menschen, Firmen und einer Unmenge finanzieller Mittel.


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