Serien aus Berlin - Die Hauptstadt ist TV-Standort

Image

Serien aus Berlin - Die Hauptstadt ist TV-Standort

Die deutsche Hauptstadt ist eine bunte Metropole, die auch der Film- und Fernsehbranche jede Menge zu bieten hat. Über die Jahre wurden in Berlin viele große und kleine Serien gedreht, die heute jeder kennt. Nicht immer wissen die Zuschauer, dass sie Drehorte sehen, die in Berlin zu finden sind, doch interessierte Fans suchen online Serien und Angaben zu deren Drehorten. Viele Berlinbesucher finden die Schauplätze ihrer Lieblings- serien trotz der rasanten Veränderungen der Hauptstadt und auch einige markante Schauplätze aus älteren Serien lassen sich noch heute finden. Da die Behörden der Stadt gern Drehge- nehmigungen erteilen und Berlin viele sehr unterschiedliche Viertel zu bieten hat, kommen Produzenten häufig in die lebendige Hauptstadt der Deutschen. Hier haben wir eine kleine Auswahl erfolgreicher Serien mit den dazugehörigen Schauplätzen in Berlin zusammengestellt.



Die drei Damen vom Grill
Von 1977 bis 1991 wurden die Drei Damen vom Grill in Berlin gedreht. Insgesamt gibt es 140 Episoden in 12 Staffeln über die Familie Färber. Oma Magarete (Brigitte Mira), Magda (Brigitte Grothum) und Margot (Gabriele Schramm) sind die drei Generationen der Färbers und sie betreiben zusammen Färbers Grill Treff in Berlin. In der Serie ist steht Margots Stand vor einer Fabrik. Im realen Leben ist das der Sitz der Bundesversicherungsanstalt in Berlin Wilmersdorf. Auch die Litfaßsäule und der große Kanaldeckel, die beide häufig zu sehen sind, finden Fans der Serie so am Steubenplatz in der Hauptstadt wieder.

Liebling Kreuzberg
Zwischen 1986 und 1998 wurden die 58 Folgen der Serie Liebling Kreuzberg mit Manfred Krug in Berlin gedreht. Der Anwalt beschäftigte sich in jeder Episode mit einem neuen Klienten und im Laufe der Zeit wurde an vielen Plätzen gedreht. Die damals noch existierende Berliner Mauer ist häufig im Hintergrund zu sehen, auch wenn sie in der Serie nie thematisiert wurde. Nach dem Berliner Osten wurde Berlin-Mitte als Schauplatz genutzt und auch am Prenzlauer Berg spielten einige Episoden aus den ersten vier Staffeln. Die fünfte Staffel wurde 1997 gedreht und hier sind die typischen Anzeichen des geteilten Berlins natürlich nahezu verschwunden. Nicht nur Fans der Serie sehen die Reihe als Zeitdokument der erst geteilten und dann wiedervereinigten Stadt Berlin.

Verliebt in Berlin
Von 2005 bis 2007 wurde die deutsche Telenovela Verliebt in Berlin deutsche Telenovela Verliebt in Berlin ausgestrahlt. In der Serie sieht man immer wieder den Sitz der Modefirma Karima. Das Gebäude ist das GSW-Hochhaus in der Kochstraße. In Kreuzberg wurden etliche Außenszenen gedreht und eine Szene bei Regenwetter wurde am Potsdamer Platz gedreht, wo Alexandra Neldel, die Hauptdarstellerin der Serie, mit einem Regenschirm nachts über den Platz läuft. Künstlicher Regen aus überdimensionalen Duschen setzte dabei den Potsdamer Platz unter Wasser, wie Passanten damals beobachten konnten.

Der Kriminalist
Die ZDF-Serie Der Kriminalist wird im Freitagabendprogramm ausgestrahlt. Die Folgen der achten Staffel waren bis zum Mai 2013 zu sehen. Friedrichshain-Kreuzberg ist der Schauplatz dieser Krimiserie und auch unter den Hochbaugleisen der U-Bahn oder in Charlottenburg wird regelmäßig gedreht.

Berlin - Tag & Nacht
Mit der deutschen Pseudo-Doku-Soap konnten die Produzenten einen großen Erfolg bei den Zuschauern landen. Gedreht wird diese Serie wie Der Kriminalist vorwiegend in Friedrichshain-Kreuzberg, doch auch am Berliner Osthafen und in der Nähe der Oberbaumbrücke wurden einige Szenen der Serie abgedreht. Die Warschauer Straße ist mit dem bekannten U- und S-Bahnhof häufig zu sehen und auch die Pizzaria Ledi gibt es wirklich. Sie ist in der Weitlingstraße in Lichtenberg zu finden. Vor allem junge Zuschauer lieben diese bunte und laute Produktion. Sie suchen Online Serien oder Episoden und die dazugehörigen Drehorte in Berlin.

Soko Wismar
Obwohl der Name dieser Serie einen anderen Schauplatz vermuten lässt, wurde neun Jahre lang in Berlin gedreht. Hinter der alten Tierklinik liegt das historische Drehgelände und vom Serien-Polizeirevier aus hat man im realen Leben einen direkten Blick auf das Gelände der Berliner Charité. In der Serie ist das natürlich nicht zu sehen.


aktuelle News aus der Hauptstadt Berlin

Hier finden Sie Aktuelle Berlin News und Nachrichten aus der Hauptstadt. Hier haben wir für Sie ständig aktualisierte Nachrichten zum Thema Berlin zusammengestellt. Was bewegt die Berlinerinnen und Berliner? Was passiert in der deutschen Hauptstadt? Überfliegen Sie die Schlagzeilen oder klicken Sie sich direkt in die für Sie interessanten Artikel.

Image

Erblickt süßer Nachwuchs das Licht der Welt, ist das ein außerordentlich freudiger Anlass, der gebührend gefeiert werden soll. Die stolzen Eltern möchten die ersten Eindrücke ….

Image

STARS FOR FREE ist längst zum Synonym für hochkarätige nationale und internationale Stars, Partystimmung und aktuelle Popmusik geworden. Jedes Jahr präsentiert Berlins Hit-Radio …

Image

Immobiliensuche im Internet - Wohnungen oder Gewerbe gesucht?

Das Internet ist zu einer wichtigen Stütze für den heimischen Immobilienmarkt geworden. Die Nachfrage nach Immobilien ist in den letzten Jahren ebenso stark angestiegen. ....

Image

In Berlin hat der Pferdesport hat eine lange Tradition. Drei der insgesamt 41 deutschen Pferderennbahnen befinden sich hier. Damit ist die Hauptstadt einer ....

Image

Wunschkennzeichen für Berlin: Das musst Du beachten!

In Berlin hat der Pferdesport hat eine lange Tradition. Drei der insgesamt 41 deutschen Pferderennbahnen befinden sich hier. Damit ist die Hauptstadt einer ....

About Us

Lorem ipsum dolor sit amet, sapien platea morbi dolor lacus nunc, nunc ullamcorper. Felis aliquet egestas vitae, nibh ante quis quis dolor sed mauris. Erat lectus sem ut lobortis, adipiscing ligula eleifend, sodales fringilla mattis dui nullam. Ac massa aliquet.

Latest News
Contact Us

Beaver-Media GbR
Lübarser Straße 23, 13435 Berlin

E-Mail: hello@berliner-adressen.de
Phone: (030) 52695418

Berliner-Adressen.de ist ein Projekt der Beaver-Media GbR aus Berlin