Wohnungsauflösung in Berlin – Mit diesen Tipps macht Ihr es richtig!

Ihr steht vor der Herausforderung eine Wohnung in Berlin, aufgrund eines plötzlichen Todesfalles oder aus anderen Gründen, auszulösen und zu organisieren? Neben dem Hausrat steckt jede Wohnung voller Erinnerungen und Geschichten, so dass die Auflösung einer Wohnung vielen Menschen schwer fällt. Unsere 5 Tipps sollen euch dabei helfen, die Wohnungsauflösung professionell und stressfrei durchzuführen.

Welche Vorbereitungen sind bei einer Haushaltsauflösung zu treffen?

Die Planung ist das A und O von jeder Haushaltsauflösung. Da man als Privatperson nicht jeden Tag eine Haushalts-oder Wohnungsauflösung durch führt, benötigt es einer guten Planung. Im Falle einer Haushaltsauflösung gilt: Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie gezielt vor. Die folgenden Tipps soll euch dabei helfen:

  • Machen Sie eine Aufstellung, was Sie alles ab- oder ummelden müssen.

  • Besprechen Sie in der Familie (mit Freunden oder Nachbarn) rechtzeitig und in Ruhe, ob jemand Gegenstände aus dem Haushalt übernehmen oder kaufen möchte.

  • Klären Sie, welche Möbel Sie oder nahstehende Angehörige in Ihre neue Wohnung mitnehmen möchten. Sprechen Sie mit den örtlichen Wohlfahrtsverbänden über die Abholung gut erhaltener Möbel gegen eine geringe Gebühr.

  • Verkaufen Sie Haushaltsgegenstände über eBay, Kleinanzeigen, Markt.de oder auf einem Flohmarkt. Bei wertvollen Möbeln oder Kunstwerken sollten Ihr unbedingt Experten um ein Wertgutachten bitten.

  • Ordnet die wichtigsten Dokumente (Testament, Vollmachten & Verfügungen, Versicherungspolicen, Bankunterlagen) - und werft andere Dokumente weg, die Ihr wirklich nicht mehr braucht. Wenn Ihr noch keine Vollmacht habt, lasst euch diese kurzfristig ausstellen.

  • Nehmen Sie Haushaltsgegenstände, die Sie noch brauchen, mit. Denken Sie vor allem an die Gegenstände, die einen emotionalen Wert haben könnten.

  • Ersparen Sie es sich, am Tag der Entrümpelung dabei zu sein. Auch wenn Sie die Sachen nicht mehr brauchen (können) – es tut trotzdem weh, wenn liebgewordene Gegenstände in einen Container geworfen werden.

  • Bei einer Haushaltsauflösung fällt häufig auch Sondermüll in Form von Farben und Lacken, Putzmitteln oder Altölen an. Diese Abfallstoffe gehören ebenso wie Batterien und Energiesparlampen keinesfalls in den Restmüll. Kleinere Mengen können an der Schadstoffsammelstelle der lokalen Recyclinghöfen gesammelt abgegeben werden.

  • Auch Gas, Wasser, Strom und eventuelle Internet- und Telefonanschlüsse des Verstorbenen müssen im Zuge der Wohnungsauflösung gekündigt werden.

Kosten für eine Haushaltsauflösung in Hauptstadt

Ein professioneller Dienstleister kann den Prozess erleichtern und Zeit sparen. Die Kosten für eine Wohnungsauflösung in Berlin hängt oft von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem:

  • die Größe der Wohnung
  • die Ausstattung bzw. das Mobiliar
  • die Erreichbarkeit (z.B. das Stockwerk oder ob ein Fahrstuhl vorhanden ist)

Aufgrund der Vielzahl an Faktoren ist eine generelle Schätzung der Kosten ohne weitere Angaben oder Sichtung nur sehr ungenau möglich. Seriöse Dienstleister werden bei einem kostenlosen Erstbesuch angeben, mit wie viel Kosten für die Wohnungsauflösung zu rechnen ist.

Klare Absprachen über Abläufe und Erwartungen sind dabei von großer Bedeutung. Zusätzlich kann ein Pauschalpreis unliebsame Überraschungen vermeiden.

Fazit:

Profis können bei einer Wohnungauflösung eine große Hilfe sein. Ob Todesfall, Pflegeheim oder Auswandern – es gibt viele Gründe, einen Haushalt aufzulösen. Alles in allem bedeutet so eine Haushaltsauflösung jedoch oft eine Menge Arbeit und viele Emotionen. Wer dem nicht gewachsen ist, kann sich professionelle Hilfe holen. Ist vorher mit der Entrümpelungsfirma alles gut durchgesprochen, muss man bei der Räumung noch nicht einmal dabei sein. Denn auch wenn Omas Möbel nichts mehr wert sind – es hängen vielleicht viele Erinnerungen daran. Diese dann auf einem Müllhaufen zu sehen, kann zusätzlich schmerzen.


weitere Interessante Artikel:

Bildquelle: Bild1 - berliner-adressen.de (ID: )
Bildquelle: Bild2 - xxx (ID: )