Fahrzeugpflege in Berlin - Hochglanz von Hand

Professionelle Reinigung- und Pflege für Fahrzeuge ist unverzichtbar

Feuchtigkeit, Dreck, die jahreszeitlich bedingten Witterungsverhältnisse und nicht zuletzt Verunreinigungen und andere Belastungen durch die schon traditionell hohe Anzahl an Baustellen in Berlin - Fahrzeuge, die regelmäßig auf den Straßen der deutschen Hauptstadt unterwegs sind, müssen mitunter hohen Belastungen standhalten. Besonders ungemütlich für Autos, LKWs und Motorräder wird es in den Herbst- und Wintermonaten. Ein sauberes Fahrzeug mit einem attraktiv glänzenden Lack und strahlenden Schmuck-Felgen sind da oftmals nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Gründliche Reinigung und Pflegeservices für einen dauerhaftes Neuwagengefühl

Auf jeden Fall dann, wenn sich die Auto- und Motorradfahrer ausschließlich auf die einmal wöchentlich eingeplante Fahrt durch eine Waschstraße oder das Nutzen von Tankstellen-Waschanlagen verlassen. In der Regel verschwindet das Neuwagengefühl eines gerade frisch gereinigten, sauberen Autos manchmal schon binnen weniger Minuten. Und nicht nur das: Noch nicht einmal selten hinterlassen Reinigungsszenarien dieser Art unschöne Spuren am Lack.

Denn der Lack nimmt es nicht nur übel, wenn er dauerhaft vernachlässigt wird. Auch eine nur oberflächliche Reinigung ohne Liebe zum Detail drücken ihm auf das Gemüt und damit auf sein optisches Erscheinungsbild. Nicht umsonst weisen Lack-Experten und Reinigungsspezialisten übereinstimmend auf die Bedeutung einer professionellen Fahrzeugreinigung und -pflege hin.

Im Gegensatz zu den Angeboten von der Stange gibt es hier einen individuellen Reinigungs- und Pflegeservice, bei denen Autos und Motorräder unabhängig von Marke, Modell und Größe gründlichst gereinigt und somit auch präventiv vor späteren Schäden durch mangelnde Reinigung und Pflege geschützt werden. Wer sein Auto in Berlin reinigen lassen möchte, sollte dies daher auch bestenfalls regelmäßig im professionellen Rahmen realisieren.

Eine Lackversiegelung alleine reicht nicht für eine permanent attraktive Optik

Die Reinigung und Pflege von Fahrzeugen dienen eben nicht nur der Optik, sondern erhöhen gleichzeitig auch den Schutzfaktor gegen den vorschnellen Verschleiß von Lackierungen, Bauteilen und anderen Komponenten. Einige Auto- und Motorradfahrer vertrauen dabei insbesondere im Hinblick auf die Lackpflege auch auf das ein oder andere angepriesene Wundermittel. Einmal das Auto oder auch das Motorrad mit einem solchen Wundermittel einreiben und danach keine weiteren Reinigungs- und Pflegeszenarien mehr - das hört sich im Werbe- und Marketingsprech toll an, entpuppt sich meistens aber nur als heiße Luft.

Auch etabliert-bewährte Features, wie zum Beispiel eine Nano-Lackversiegelung oder alternativ eine Keramik-Lackversiegelung, schützen die Lackierung zwar vor dem Ausbleichen durch Sonnenlicht, vor Verwitterung und auch bis zu einem bestimmten Grad vor Schäden durch Rollsplitt oder kleinere Steinchen. Aber den Schmutz und andere Verunreinigungen vom Lack fernhalten, das können auch Lackversiegelungen nicht. Außerdem besitzen die Fahrzeuge moderner Prägung bereits ab Werk eine zusätzliche Schutzschicht, um die Widerstandsfähigkeit der Lackierung gegenüber äußeren Einflüssen zu verbessern.

Welche Leistungsinhalte bietet eine professionelle Autoreinigung und -pflege?

Eine gute Lackversiegelung beugt auch stumpf werdenden Oberflächen vor und konserviert die Farbintensität und -brillanz. Zudem erzeugen einige Beschichtungsvarianten den so bezeichneten Easy-to-clean-Effekt. Dieser sorgt dafür, dass sich auch besonders hartnäckige Verunreinigungen später leichter entfernen lassen. Das erleichtert die Autowäsche und -pflege, aber ersetzt sie nicht. Die professionelle Autoreinigung weist dabei im Vergleich zur klassischen Fahrt durch die Waschanlage ein breites Spektrum an Vorteilen und Nutzwerten auf.

Dies sind die relevantesten Unterschiede bzw. Vorzüge:

  • strukturierte Ausführung durch erfahrene Reinigungsprofis
  • maschinelle und manuelle Vorgehensweise
  • professionelle Außen- und Innenreinigung
  • zuverlässige Reinigung auch von schwer zugänglichen Ecken und Winkeln
  • schwerpunktmäßige Reinigungen möglich (Lack- und Felgenaufbereitung, Motorwäsche, Lederpflege etc.)
  • Lackreinigung, Politur und Versiegelung als Komplettpaket
  • hohe Beratungskompetenz durch Know-how und langjährige Expertise
  • die besseren Reinigungswerkzeuge und spezifischere Produkte
FAZIT:

Die Werterhaltung von Fahrzeugen profitiert von einer professionellen Reinigung und Pflege
Gerade in Berlin mit aktuell rund 1,25 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen, einem ständig hohen Verkehrsaufkommen und einer hohen Dichte an Baustellen werden Lack, Felgen und auch das ganze Fahrzeug an sich stark belastet. Mit einer professionellen Fahrzeugreinigung und -pflege können Auto- und Motorradführer hier sowohl von der Optik als auch von der Prävention her gezielt gegenwirken. Zudem trägt dies maßgeblich zu einer besseren Werterhaltung bei. Aber Vorsicht: Es gibt hinsichtlich der Arbeitsqualität und der Kosten mitunter deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern einer professionellen Fahrzeugreinigung und -pflege. Eine sorgfältige Auswahl der Reinigungsexperten ist daher ein Muss.


weitere Interessante Artikel: